87,15
Reichl und Partner Media
Franz-Josefs-Kai 47
AT 1010 Wien
+43 (1) 535 48 38
Credentials
Kleines Agenturportrait
Die Mediaagentur für 360° Media-Planung und Media- Einkauf. Reichl und Partner Media zählt zu den leistungsstärksten Mediaagenturen Österreichs (Wien, Linz) und ist auf ganzheitliche Kommunikation (Klassische und Online Medien) spezialisiert. Reichl und Partner Media ist eine Unit der Reichl und Partner Communications Group mit mehr als 170 fix angestellten Mitarbeitern. www.reichlundpartner.com
Branchenkriterien, Zertifizierungen & Honorare
N/A
10.000 500.000
mittel
100 150
Eigentums- & Beteiligungsverhältnisse
Eigentümergeführt
Name/Adresse Gesellschafter
Prozent
Veni Vidi Vici Beteiligungsgesellschaft mbH (Familie Reichl) 50 %
The Brain Company Beteiligungsgesellschaft mbH (Familie Reichl) 50 %
= 100%
Board
Awards
Art
Jahr
Award
Preis
Kunde
Kategorie
Nationale Awards 2017
Xpert Award
Silber - Die besten Media-Agenturen Österreichs
Internationale Awards 2017
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Gold Pink Ribbon -
Internationale Awards 2017
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Anerkennung LIST General -
Internationale Awards 2017
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Anerkennung my-shoemaker.com -
Nationale Awards 2016
Prospekt Award
Gold Maximarkt Digital
Nationale Awards 2016
Prospekt Award
Bronze Maximarkt Regionales Flugblatt
Nationale Awards 2016
Adgar
Bronze Pink Ribbon Soziales
Landeswerbepreise 2016
Caesar (OÖ)
Gold Breast Cancer Bewegtbild
Nationale Awards 2015
CCA Gala
Bronze - -
Nationale Awards 2015
Transport Media Award
Andere Auszeichnung United Optics Gewinner Oktober 2015
Nationale Awards 2015
Prospekt Award
Bronze - -
Internationale Awards 2015
ADC of Europe
Silber - -
Internationale Awards 2015
Cannes Lions
Bronze - -
Nationale Awards 2014
Prospekt Award
Gold - -
Nationale Awards 2014
Prospekt Award
Silber - -
Internationale Awards 2013
Cannes Lions
Anerkennung - -
Nationale Awards 2012
RMS-Award
Gold - -
Nationale Awards 2011
IAA Effie Award
Gold - -
Nationale Awards 2007
IAA Effie Award
Bronze - -
Nationale Awards 2006
IAA Effie Award
Gold - -
Staatspreise 2006
Staatspreis Werbung
Gold - -
Nationale Awards 2004
IAA Effie Award
Silber - -
Referenzkunden
Kunde
Kategorie
von - bis
Etathöhe
Branche
RETAIL & E-COMMERCE Retail & eCommerce 1988-2017 k.A. Sonstige
Bauhaus Retail & eCommerce 2014-2017 k.A. Handel Nonfood
Betten Reiter Retail & eCommerce 2016-2017 k.A. Handel Freizeit/Sport/Textilien
Conrad Electronics Retail & eCommerce 2010-2017 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Dehner Retail & eCommerce 2016-2017 k.A. Handel Nonfood
Dopgas Retail & eCommerce 2013-2017 k.A. Energie/Chemie
Europa-Apotheek/Shop Apotheke Retail & eCommerce 2016-2017 k.A. Handel Nonfood
Honda Händler (AT, SK, CZ, HU) Retail & eCommerce 1994-2017 k.A. Automotive
Intersport Retail & eCommerce 1997-2017 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Marionnaud Paris Retail & eCommerce 2002-2017 k.A. Handel Nonfood
Otto Retail & eCommerce 2011-2017 k.A. Versandhandel/E-Commerce
Quelle Retail & eCommerce 2011-2017 k.A. Versandhandel/E-Commerce
Turmöl Retail & eCommerce 2002-2017 k.A. Energie/Chemie
United Optics Retail & eCommerce 2009-2017 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Universal Retail & eCommerce 2009-2017 k.A. Versandhandel/E-Commerce
ZGONC Retail & eCommerce 2014-2017 k.A. Handel Nonfood
Forstinger Retail & eCommerce 2007-2010 k.A. Automotive
Intersport Eybl Retail & eCommerce 1992-2012 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Ringstraßen Galerien Retail & eCommerce 2017-2017 k.A. Einkaufszentren
Quelle Retail & eCommerce 2004-2009 k.A. Versandhandel/E-Commerce
Sports Experts Retail & eCommerce 1997-2012 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
FAST MOVING CONSUMER GOODS (FMCG) fmcg 1988-2017 k.A. Sonstige
Alpro fmcg 2014-2017 k.A. Handel Food
Capri Sonne fmcg 2013-2017 k.A. Handel Food
Conte de Cesare fmcg 2000-2017 k.A. Handel Food
Ed Haas fmcg 2000-2017 k.A. Handel Food
Genussland OÖ fmcg 2015-2017 k.A. Handel Food
Ö3 Weckerl fmcg 2012-2015 k.A. Handel Food
Pischinger fmcg 2013-2015 k.A. Handel Food
PEZ fmcg 2000-2017 k.A. Handel Food
Princess 4 Diamanten fmcg 2016-2017 k.A. Hersteller Nahrungsmittel
Allergosan fmcg 2014-2017 k.A. Pharma
Apomeza fmcg 2000-2017 k.A. Pharma
Caricol fmcg 2011-2017 k.A. Pharma
Dr. Böhm fmcg 2000-2017 k.A. Pharma
Gall Pharma fmcg 2005-2015 k.A. Pharma
Lasepton fmcg 2000-2017 k.A. Pharma
Luuf fmcg 2000-2017 k.A. Pharma
Aramis fmcg 2005-2017 k.A. Kosmetik/Beauty/Wellness
Clinique fmcg 2005-2017 k.A. Kosmetik/Beauty/Wellness
Estée Lauder fmcg 2005-2017 k.A. Kosmetik/Beauty/Wellness
Tom Ford fmcg 2005-2017 k.A. Kosmetik/Beauty/Wellness
Frento fmcg 2005-2017 k.A. Handel Nonfood
Pasta di Peppino fmcg 2002-2007 k.A. Handel Food
Recheis fmcg 2002-2007 k.A. Handel Food
Reckitt Benckiser fmcg 1994-2008 k.A. Wohnen und Haushalt
Woerle Käse fmcg 1997-2007 k.A. Handel Food
CONSUMER GOODS Consumer Goods 1988-2017 k.A. Sonstige
Admonter Consumer Goods 2016-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Alufusion Consumer Goods 2007-2017 k.A. Bauwirtschaft
Dana Consumer Goods 1995-2016 k.A. Bauwirtschaft
Fleischmann Consumer Goods 2012-2015 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Gmundner Keramik Consumer Goods 2012-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Honda Automobile Consumer Goods 1994-2013 k.A. Automotive
Honda Power Equipment Consumer Goods 1994-2017 k.A. Handel Nonfood
Löffler Consumer Goods 2008-2015 k.A. Handel Freizeit/Sport/Textilien
Metzeler Consumer Goods 2016-2017 k.A. Gesundheitswirtschaft
Napoleon (Wolf Steel) Consumer Goods 2016-2017 k.A. Sonstige
Roco Consumer Goods 2012-2015 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
Stihl Consumer Goods 2015-2017 k.A. Sonstige
Tondach Consumer Goods 2002-2017 k.A. Bauwirtschaft
Topalit Consumer Goods 2007-2015 k.A. Bauwirtschaft
Velux Consumer Goods 2016-2017 k.A. Wohnen und Haushalt
Windhager Home & Garden Consumer Goods 2015-2015 k.A. Gesundheitswirtschaft
Wolf Haus Consumer Goods 2000-2016 k.A. Bauwirtschaft
Elektrabregenz Consumer Goods 1995-2014 k.A. Wohnen und Haushalt
Seven Summits Consumer Goods 2007-2011 k.A. Freizeit/Kultur/Kunst/Sport
DIENSTLEISTUNGEN Services 1988-2017 k.A. Sonstige
Arwag Services 2006-2017 k.A. Immobilien
BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) Services 2016-2017 k.A. Dienstleistungen
DAB Bank Services 2012-2016 k.A. Finanzen/Versicherungen
Kepler Fonds Services 2010-2015 k.A. Finanzen/Versicherungen
Land OÖ Services 2013-2015 k.A. Öffentliche Institutionen/Kommunal
Linz AG Services 2000-2017 k.A. Dienstleistungen
Mandu Services 2014-2017 k.A. Gesundheitswirtschaft
Therme Geinberg Services 1998-2017 k.A. Touristik/Verkehrswesen
Trivago Services 2011-2017 k.A. Touristik/Verkehrswesen
eDarling Services 2009-2013 k.A. Dienstleistungen
Helvetia Services 2007-2013 k.A. Finanzen/Versicherungen
Skandia Services 2000-2007 k.A. Finanzen/Versicherungen
MEDIEN Medien 1988-2017 k.A. Sonstige
Oberösterreichische Nachrichten Medien 2010-2017 k.A. Medien
Tips Medien 2010-2017 k.A. Medien
BUSINESS TO BUSINESS Business to Business 1988-2017 k.A. Sonstige
Caseli Business to Business 2002-2017 k.A. Eventbranche
Design Center Linz Business to Business 1990-2015 k.A. Werbung/Marketing/Druck
DS Automotion Business to Business 2000-2015 k.A. Automotive
Eurogast Business to Business 2016-2017 k.A. Dienstleistungen
FACC Business to Business 2012-2017 k.A. Touristik/Verkehrswesen
FMT Business to Business 2005-2017 k.A. Industrie
Lisec Business to Business 2010-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Mondi Business to Business 2013-2015 k.A. Industrie
Rubble Master Business to Business 2010-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Schiller Medizintechnik Business to Business 1988-2017 k.A. Gesundheitswirtschaft
Swarco Business to Business 2007-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Trench Business to Business 2011-2017 k.A. Handel Audio/Video/Foto/Optik
Voestalpine Business to Business 1998-2017 k.A. Industrie
Voestalpine Böhler Welding Business to Business 2010-2017 k.A. Investitionsgüter/Industriebedarf/Tech
Wiehag Business to Business 2005-2017 k.A. Bauwirtschaft
CSR CSR 2005-2017 k.A. Sonstige
Estee Lauder Breast Cancer Awareness CSR 2005-2017 k.A. Sonstige
Gemeinnützige Privatstiftung für Brustgesundheit CSR 2016-2017 k.A. Sonstige
OÖ Christkindl CSR 2010-2017 k.A. Sonstige
Rettet das Kind CSR 2013-2015 k.A. Sonstige
UNHCR CSR 2009-2017 k.A. Sonstige
Kampagnen

Hör auf deinen Bauch.

Allergosan
Pharma
Markenauftritt
2014-09-10

Das Institut Allergosan ist ein Vorreiter bei der modernen Erforschung des Mikrobioms. Denn unser Darm ist wesentlich für Wohlbefinden und Gesundheit verantwortlich. Viele Krankheitssymptome hängen mit einer gestörten Damflora zusammen. Unter dem Markennamen OMNiBiOTiC wird eine Reihe von hochqualitativen Probiotika angeboten, die helfen, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen bzw. sie zu sanieren. Für das Produkt OMNiBiOTiC StressRepair des Instituts Allergosan sollte ein Werbeschwerpunkt gesetzt werden, der einerseits Bekanntheit und Absatz des Produktes steigern und andererseits neue Zielgruppen ansprechen sollte.

Die Entscheidung viel auf eine aufmerksamkeitsstarke Radiokampagne, die mit City Lights, Print-Anzeigen und online-Maßnahmen unterstützt wurde. Die Radio-Kampagne besteht aus insgesamt 7 Kurzspots, die in verschiedenen Kombinationen als Mehrfach-Spots innerhalb eines Werbeblocks geschalten werden. Damit ist die Kampagne nicht nur unüberhörbar, sie spricht auch die verschiedenen Zielgruppen in ihren unterschiedlichen Krankheitssymptomen an und schafft auf diese Weise einen direkten Bezug.

Personen

Sabine Abt

Werbemittel

Gutes von Bauhaus

Bauhaus
Wohnen und Haushalt
Hörfunk-Präsenz
2015-03-01

Hörfunk ist in Österreich das beste Medium, um Frequenz zu generieren und kurzfristig zu stimulieren. Der Mediaplan sieht daher neben einer imagebildenden TV-Schiene eine starke Hörfunk-Präsenz vor, die auf aktuelle Themen und Saisonalitäten eingeht.

Wenn’s gut werden muss, gehen Österreichs Heim- und Handwerker zu Bauhaus, dem Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten. Das liegt nicht nur an der riesigen Auswahl und guten Erreichbarkeit, sondern auch an der erstklassigen Qualität und Beratung. Gute Nachrichten beginnen im Bauhaus. Denn hier findet man alles, was man zur professionellen Umsetzung seines Projektes braucht. Der Nachrichten-Stil ist daher auch das Leitmotiv der Bauhaus-Radiokampagne im deutschsprachigen Raum. Reichl und Partner zeichnet seit März 2015 für die Kreation und Umsetzung der Radiospots in Österreich verantwortlich.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

Voller Technik – und voller Ideen!

Conrad
Handel Audio/Video/Foto/Optik
Positionierungsstrategie
2015-03-01

Conrad setzt auf Auswahl und Beratung und ist somit der erste Ansprechpartner in Sachen Technik. Reichl und Partner positionierte Conrad als Österreichs größtes Technikparadies und kommuniziert dies mit einem gezeichneten Testimonial. Die Umsetzung reicht von Flugblättern, Hörfunk- und TV-Kampagnen, Directmails und Themenprospekten bis hin zur POS-Gestaltung.

Conrad Electronic Österreich wurde 1996 gegründet. Mit mehr als 500.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein umfassendes Sortiment in den Bereichen Elektronik und Technik: Angefangen vom kleinsten Bauteil, über Messtechnik, alternative Energietechnik, Haustechnik und Werkzeug, über Modellbau und Modellbahn bis hin zu Multimedia, Unterhaltungselektronik und Computertechnik.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

Hauptsujet
Mediaslide
Mediaslide
Mediaslide
Beilagen
Akkurace

Eine Tür mit Gespür

Dana
Bauwirtschaft
Markenauftritt
2014-10-15

DANA ist österreichischer Marktführer und gehört seit einigen Jahren zu JELD-WEN, dem größten Türenunternehmen der Welt. Mit Qualität, Design und Innovationskraft konnte sich DANA als Premiummarke mit internationalen Vertriebsperspektiven profilieren. Dahinter liegt die Strategie von Reichl und Partner: „emotional berühren – rational überzeugen“.

Gemeinsam mit DANA entwickelte Reichl und Partner den Auftritt „Eine Tür mit Gespür“. Die Kommunikation spannt sich von Katalogen bis HF-Werbung.

Personen

Tatjana Wolfesberger

Werbemittel

Mediaslide
Türbuch
Türbuch
Anzeigen
Anzeigen

Geinberg5. Just private!

Geinberg5
Touristik/Verkehrswesen
Markenauftritt und Positionierung
2013-03-10

Geinberg5 heißt der neue, exklusive Rückzugsort für das ganz private Wellnesserlebnis – eingebettet ins Therme Geinberg SPA Resort. Hier bekam Reichl und Partner die Gelegenheit, ein spannendes Touristik-Projekt im absoluten Premium-Sektor von Beginn an umfassend zu begleiten.

Geinberg5 wurde als Luxus-Submarke des Therme Geinberg SPA Resorts positioniert. Als Ort für die individuelle, intime und exklusive Auszeit zu zweit. Das spiegelt sich auch in der Bildwelt und im Wording wieder: Just private! Reichl und Partner entwickelte ein umfassendes Kommunikationskonzept inklusive Corporate Design, Logo-Adaption und Ausarbeitung verschiedener Werbemittel. Die Gestaltung der Website www.geinberg5.com wurde von Reichl und Partner eMarketing betreut. Reichl und Partner Media sorte für perfekt platzierte Schaltungen in ausgewählten Medien.

Personen

Sabine Abt

Werbemittel

Hauptsujet
Imagefolder
Programm Festspiele
Winterwunderland
Anzeige
Website

Österreich zeigt stil.

Handel Freizeit/Sport/Textilien
Markenauftritt und Positionierung
2015-09-01

KLEIDER BAUER ist das größte österreichische Modeunternehmen und stattet seit 61 Jahren die ÖsterreicherInnen mit der besten Markenmode in höchster Qualität aus. Österreich ist für vieles bekannt: gutes Essen, Kultur und schöne Bauwerke. Was uns noch fehlt ist Modekompetenz. Und deshalb war es höchste Zeit, dass ein österreichisches Traditionsunternehmen einen Aufruf startet: den Aufruf Stil zu zeigen.

Unterschiedliche Radiospots machen deutlich was Stil bedeutet. Und wo man ihn bekommen kann. Mann zeigt wieder Stil. Daher ist es keine Frage, dass figurbetonte Anzüge wieder ein Must-have sind. Kleider Bauer trägt diesem eleganten Trend mit der größten Anzug-Kollektion Österreichs Rechnung. Dabei werden die Anzüge der führenden Marken auf Wunsch von fachlich versierten Schneidern und Schneiderinnen individuell an die Figur angepasst. Und das alles zu einem sehr interessanten Preis. Um allen Männern diese vorbildliche Eleganz näher zu bringen, startet Kleider Bauer mit einer Radiokampagne.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

Hauptsujet

Lebensqualität

Linz AG
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Markenaufbau und -begleitung
2014-04-20

Die LINZ AG ist mit ca. 2.600 Mitarbeitern das größte Energie- und Infrastruktur-Unternehmen in Oberösterreich. Versorgt werden die Stadt Linz und über 100 Umlandgemeinden. Reichl und Partner betreut das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2000, als die ESG und SBL fusioniert wurden.

Immer bestens betreut! Quer durch die verschiedenen Kampagnen stärkt Reichl und Partner das Vertrauen der Kunden in „ihre“ LINZ AG, ganz nach dem Motto: Hier genieße ich echte Lebensqualität. Der Erfolg: Laut Marktforschung genießt die LINZ AG eine überdurchschnittlich hohe spontane Bekanntheit. Die Bestnoten 1 und 2 wurden für folgende Eigenschaften vergeben: vielseitig, erfolgreich, zukunftsorientiert, in meiner Nähe.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

Plakat
Straßenbahn
Anzeigen
City Light
City Light

It's a Man's World

Roco
Handel Freizeit/Sport/Textilien
2012-01-01

Roco zählt - mit dem Unternehmen Fleischmann - zu den weltweit führenden Modellbahnmarken. Beide Unternehmen stehen im Eigentum der Modelleisenbahn München GmbH und treten am Markt eigenständig auf. Roco ist Modellbau-Spezialisten ein Begriff, außerhalb der Szene wird das Hobby Modellbahn aber kaum wahrgenommen - eine Tatsache, die geändert werden soll.

Innerhalb eines Quartals erfolgte die Umsetzung über sämtliche Kommunikationsmittel - von der Anzeige über den Katalog bis zum Internetauftritt. Für die junge Zielgruppe wurde die Präsenz auf Facebook gestartet.

Werbemittel

Er will nur spielen
Männer begeistern
It's a Man's World
Hier spielt die Musik
Next Generation

Die Fachoptiker-Kette

Handel Audio/Video/Foto/Optik
Markenauftritt
2014-05-15

United Optics ist der Zusammenschluss führender österreichischer Fachoptiker. Die Herausforderung war unter anderem einen einheitlichen Markenauftritt zu gestalten und die Marke zu etablieren.

Reichl und Partner entwickelte eine umfassende Markenstrategie, bestehend aus der zentralen Dachmarkenwerbung und regionalen Aktivitäten. Kommunikationsziele waren die Steigerung der Bekanntheit, Image, Frequenz und Kaufvolumen. United Optics kombiniert die Fachoptiker-, Stil- und Markenkompetenz mit dem Preisversprechen einer Kette. Für UNITED OPTICS® wurde eine auffällige Bildsprache entwickelt: Die Brille wird als stylisches und begehrenswertes Accessoire übergroß in den Mittelpunkt gerückt und transportiert so die Vorreiterrolle der Fachoptiker-Kette in Sachen Mode- und Stilkompetenz. Der bereits bekannte UNITED OPTICS® TV Spot geht erneut auf Sendung – und in der aktuellen Staffel von Austria´s Next Topmodel stellten die KandidatInnen ihre Wandlungsfähigkeit mit Brillen von UNITED OPTICS® unter Beweis!

Personen

Sabine Abt

Werbemittel

Hauptsujet
Plakate
City Light
City Light
Magazin
Magazin
Magazin

Markenrelaunch

Wolf Haus
Bauwirtschaft
Markenrelaunch
2015-05-15

Endlich zu Hause! Seit Jahrzehnten zählt WOLF Haus aus Scharnstein zu den führenden heimischen Fertighaus-Anbietern. Dabei ist „Alles aus einer Hand“ nicht bloß ein Spruch, sondern tatsächlich einzigartig in Europa! WOLF Haus ist das einzige Fertighaus-Unternehmen Europas, das die drei Baustoffe Holz, Beton und Ziegel aus einer Hand anbietet. Vom Keller bis zum Dach! Die Herausforderung für Reichl und Partner bestand darin, die Marke qualitativ aufzuladen, um WOLF Haus wieder in die Top-Liga der Fertighaus-Anbieter zu bringen.

Jedes WOLF Haus trägt die Urkraft heimischer Wälder in sich. Folglich wurde die waldreiche Gegend des Almtals zur Inspirationsquelle für den neuen Kommunikationsauftritt: Man hört es. Man sieht es. Man spürt es. Man riecht es. Das WOLF Haus! Neben einem Radiospot und verschiedenen Inseraten wurde ein kompakter Zickzack-Folder konzipiert. Auch die Website www.wolfhaus.at präsentiert sich nunmehr in neuem Design.

Personen

Tatjana Wolfesberger

Werbemittel

Anzeig Sensation
Anzeige Sensation
Anzeig Sensation
Anzeige 50 Jahre
Anzeige 50 Jahre
Website

Was kann ZGONC für die Frauen tun?

Zgonc
Wohnen und Haushalt
Markenauftritt
2015-04-01

Das Flugblatt ist die stärkste Waffe des ZGONC. Es hat nur einen Schwachpunkt. Es kommt meistens nicht zur Kernzielgruppe – den Männern. Denn die Marktforschung hat gezeigt, dass es oft die Frauen sind, die es vom Postkasten, direkt in den Müll befördern. Deshalb lag es nahe, Boden bei der weiblichen Zielgruppe gut zu machen. Mit einer Kampagne, nur für die Ladies. Frauen sind die anspruchsvollsten Konsumenten der Welt. Vor allem wenn es um Optik und Ästhetik geht. Denn Frauen werden schon als Kind von der Mode- und Beautybranche stark beeinflusst.

Will man Frauen erreichen, muss man die richtige (optische) Sprache sprechen. Der ZGONC präsentiert Werkzeug und Co. deshalb zum ersten Mal so, dass es auch Frauen gefällt. Im Falle vom ZGONC bedeutet das jedoch einen Stilbruch eines Branchendogmas. Denn wir inszenierten die Produkte wie es ein Modemagazin tun würde.

Personen

Sabine Abt

Werbemittel

Hauptsujet
City Light
City Light
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Kampagnenblatt

Tempo anpassen auf allen Straßen

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Öffentliche Institutionen/Kommunal
Bewustseinsbildende Kampagne
2016-11-04

Zentrale Zielsetzung der Verkehrssicherheitskampagne ist die Prävention von Verkehrsunfällen aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit. Besonders Männer mittleren Alters laufen Gefahr, sich zu stark auf ihr Fahrkönnen, auf ihre Routine sowie auf die Technik und die Ausgereiftheit ihres Autos zu verlassen. Speziell auf unserer „Hausstrecke“ neigen wir dazu, unbewusst zu schnell zu fahren, meist unbewusst.

Im TV sieht das Navigationssystem schon voraus, was passieren wird, wenn der Fahrer dieser Aufforderung nicht folgt: Nämlich, dass in wenigen Metern sein Leben (im wahrsten Sinne des Wortes) auf den Kopf gestellt wird. Der Spot lässt den Zuseher die markerschütternde „Schrecksekunde“ akustisch durchleben, um die drastischen Konsequenzen unangepassten Fahrens emotional erlebbar zu machen. Gleichzeitig wird ihm aber auch die Lösung an die Hand gegeben, damit er an sein Ziel sicher erreicht. Im Print werden die häufigsten Ursachen für unkonzentriertes und in der Folge unangepasstes Fahren thematisiert: Zeitdruck, Selbstüberschätzung und der „Autopilot“-Effekt. Zusätzlich zu TV, Kino, Plakat, Anzeigen und Onlinebanner wird es auch 2 Hörfunk-Wellen geben, die den Autofahrer über das Autoradio quasi direkt vor Ort (im Auto) erreichen sollen. Begleitend wird es einen Online-Test geben, bei dem das Wissen der Spieler zum Thema Verkehrssicherheit zählt.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

BMVIT-16Bogen

20 Jahre Dehner Österreich

Dehner
Handel Nonfood
Imagekampagne
2016-04-02

Dehner ist Europas größte Garten-Center Gruppe. Über 70 Jahre Erfahrung und Kompetenz machen das Familienunternehmen mit 117 Garten-Centern in Österreich und Deutschland zum Marktführer der Branche. Dehner steht für erstklassige Qualität, fachkundige Beratung, exzellentes Sortiment und eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre. Die Garten-Certer Gruppe beauftragte Reichl und Partner mit der Entwicklung einer Kampagne zum 20-jährigen Bestehen von Dehner Österreich.

Basierend auf den Kernwerten und der Zielgruppe des Garten-Centers, wurde eine Kampagne zum 20-jährigen Jubiläum für Dehner Österreich entwickelt. In Zuge dessen wurde auch ein Kampagnenlogo designt.

Personen

Karina Jäger

Werbemittel

Dehner-Kampagnenlogo
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